Home
Fachbücher
Publikationen
Links
Kontakt
 
 
 
 

Publikationen

Schwerpunkte:

Start Publikationen

Wirtschaftlicher Ingenieurbau mit der Dreifachwand

Autoren: G. Lohmeyer, K. Ebeling, A. Strauch

Das Bauen mit der Dreifachwand hat sich in den letzten Jahren verstärkt durchgesetzt und wird insbesondere im Hochbau bei Kellern angewendet. Der zunehmende Einsatz dieser innovativen Bauweise lässt sich im Wesentlichen auf die damit verbundenen wirtschaftlichen Vorteile zurückführen, die sich aus dem weitgehenden Verzicht auf Schalung und den dadurch geringeren Zeitaufwand für die Bauausführung ergeben. Regeln und Empfehlungen für den Einsatz der Dreifachwand im Keller wurden bereits seit 1996 veröffentlicht. Doch auch im Ingenieurbau liegen gute Chancen für Einsatzmöglichkeiten der Dreifachwand, wie das Beispiel des Bauens einer Wasseraufbereitungsanlage zeigt.

Dieser Beitrag wurde in der Fachzeitschrift BFT Betonwerk+Fertigteil Technik Heft 10/2000 veröffentlicht auf den Seiten 64bis 70.

Bauverlag GmbH
65173 Wiesbaden

Telefon 06123 / 700 232
Telefax 06123 / 700 122

Co-Autor:
Gottfried C.O. Lohmeyer
erschienen:
2000
Erschienen in:
BFT
E-Mail Verlag:
bft@bauverlag.de
Ausgabe Nr:
10/2000 S. 64-70

HomeFachbücherPublikationenLinksKontaktImpressum
©2004-2016 Gottfried C.O. LohmeyerFachbücher und Publikationen zur BetontechnikAlle Rechte vorbehalten!